Allgemein

Seldom Sober Company

Open Air

Toni Geiling Kinderliederfrühling

mit Christian Sievert, Kontrabass

genaue Auftrittszeit wird noch bekanntgegeben

Kartenvorkauf für 3. Advent, 17.12.17 beendet

In diesem Jahr geben der Wintertroll (Toni Geiling) und der Pianist Klas Yngborn nur eine einzige Vorstellung im schönen Puschkinsaal in Halle. Die Vorstellung ist restlos ausverkauft.

Toni Geiling & das Wolkenorchester

Im Bürgergarten neben dem Akki-Haus

Toni Geiling & das Wolkenorchester

Seldom Sober Company

im Schlosspark

Nominierung LEOPOLD 2015 / 2016

Die Kinderlieder CD „In der Wolkenfabrik / Toni Geiling & das Wolkenorchester“ wurde für den diesjährigen Medienpreis LEOPOLD 2015/ 2016 nominiert. Der LEOPOLD gilt als die wichtigste Auszeichnung im Bereich Kindermusik.

Die 19 nun nominierten Produktionen dürfen schon jetzt mit dem Prädikat “Empfohlen vom Verband deutscher Musikschulen” werben und stehen damit auf der Hörmedien-Empfehlungsliste des Verbandes des Musikschulen”, heißt es in der gerade erschienenen Pressemitteilung des Verbandes.

Seit 20 Jahren gibt es den Medienpreis LEOPOLD schon, er wird alle 2 Jahre vergeben. Dieses Jahr gab es eine Rekordbeteiligung von rund 200 Wettbewerbseinreichungen für die 10. Preisverleihung. Besonders erfreulich ist das durchgängig hohe Niveau der Produktionen, heißt es im Schreiben des VdM (Verband deutscher Musikschulen).

Die Jury besteht aus Experten der Musikpädagogik, Rundfunk und der Musikvermittlung. Für die Zusammenstellung der Nominierungen war ein Wochenende Vorjuryarbeit, ein Online-Voting-Prozess sowie eine dreitägige Hauptjurysitzung notwendig.

Die Preisverleihung für den LEOPOLD 2015/2016 findet statt am 25. September 2015 in Köln in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, mit WDR3 Kulturradio, der INITITATIVE HÖREN e.V., der Rheinischen Musikschule der Stadt Köln und dem Humboldt-Gymnasium Köln (Kinderjury).

Die Pressemitteilung des VdM kann hier nachgelesen werden.

„Reise nach Irgendwo“ – Toni Geiling Solo/Duo

Eine Reise durch Tonis Kinderliederwelt. Das fantasievolle Konzert für den kleineren Rahmen, Kindertagesstätten, Schulen, Kinderfesteste …

live im Wintertrollkonzert

Für alle, die es noch nicht in den „Wintertroll“ geschafft haben gibt es jetzt einen Live-Mitschnitt. Ihr hört und seht neben mir Klas Yngborn am Klavier. Der Titel Milan stammt von der aktuellen CD „In der Wolkenfabrik „. Viel Spaß beim Anschauen!

Der Milan – live. Toni Geiling & Klas Yngborn

Der Wintertroll

Mit einem Konzert in der Friedenskirche Gohlis in Leipzig eröffnete der Wintertroll am Samstag seine Kinderlieder-Winter-Konzert Tour. Am 1. Advent folgten zwei Vorstellungen vor heimischem Publikum in den schönen Räumen des ehemaligen Thalia Theaters. Erstmals stapft der Wintertroll mit Begleitung durch die winterlichen Lieder. Der Pianist, Sänger und Pianist Klas Yngborn agiert als „Herr Musiker“. Die beiden Künstler versuchen das Geheimnis der Schneeherstellung zu lüften und erleben dabei allerlei Tourbulentes. Am 21. Dezember, 11:00 Uhr gibt es im Puschkinsaal des Thalias eine weitere Vorstellung. Der Wintertroll ist auch solistisch an zahlreichen weiteren Orten zu erleben. Einen vollständigen Tourplan gibt es hier.

Wintertroll-Duo

und zum Schluss wird in dem folgenden Video das Geheimnis der Schneeherstellung gelüftet:

Neue Live Videos vom CD Release-Konzert im Peißnitzhaus

Jetzt gibt es vom CD-Releasekonzert im Peißnitzhaus am 21.9.14 Live-Impressionen und O-Töne des Kinderliedermachers Toni Geiling zur neuen CD „In der Wolkenfabrik“. Für alle, die an dem Tag den Weg durch den Regen gescheut haben oder auf dem Mars wohnen.
Über 250 Gäste besuchten das Konzert. Das Wolkenorchester bestehend aus Dave Alley (Auckland), Jon Sanders (Kent, Dingle, Ohoura), Kaspar Domke (Leipzig), Klas Yngborn (Berlin) und Andreas Uhlmann (Leipzig) hatte viel Spaß mit den neuen und alten Liedern. Danke auch an das Team vom Peißnitzhaus, das kurzfristig für (fast) alle Gäste eine Überdachung bereitgestellt hat.
Viel Spaß bei Anschauen der Live-Videos!

In der Wolkenfabrik. Toni Geiling & das Wolkenorchester live

Berglied. Toni Geiling & das Wolkenorchester live

Es folgen noch ein paar Fotos vom Konzert:

Toni Geiling Kinderliedermacher
Toni Geiling & das Wolkenorchester Toni Geiling & das Wolkenorchester
Grosses CD Release Konzert

Continental Drift Tour 2014

Es ist wieder soweit.

Im August startet die neue Tournee mit Dave Alley (NZ) und Jon Sanders (GB). Die Konzerte sind teilweise im Duo, Alley & Geiling, teilweise mit Band und ab dem 7. September als Trio Sanders Alley Geiling. Außerdem erscheint die CD „Continental Drift“ in einer Spezial-Edition mit Bonustrack extra für diese Konzertreihe. Die Termine finden sich wie immer in meinem Tourplan. Eine Band, die ihr auf keinen Fall verpassen solltet!

Für alle die SandersAlleyGeiling noch nicht kennen sollten gibt es hier ein bisschen was zum Hören und Anschauen.

Hörprobe: („Dingle Day“ von Dave Alley, arrangiert von SandersAlleyGeiling)

SandersAlleyGeiling

Dave Alley (NZ) – Gesang, Gitarre, Slide-Gitarre, Darbuka

Jon Sanders (NZ/GB) – Bouzouki, Ukuele, Gitarre, Gesang

Toni Geiling (DE) – Violine, Singende Säge, Gitarre, Gesang
Die drei Musiker treffen sich trotz der weit voneinander entfernten Wohnorte jedes Jahr zu etwa 30 Konzerten in Neuseeland oder Europa. Mit ihrer Continental Drift Tour 2014 präsentieren sie ihr gleichnamiges Album. „SandersAlleyGeiling“, das sind drei aufsehenerregende Musiker die zeigen, welche fantastischen und verblüffenden Wege Musiker von heute beschreiten können.

SandersAlleyGeiling live auf der Baustelle

[tube]http://www.youtube.com/watch?v=vvg_125Mb70[/tube]

SandersAlleyGeiling live im Objekt 5

[tube]https://www.youtube.com/watch?v=kLcxLMY3-6w[/tube]

Neues Liederprogramm zum After-Work-Abend

Toni Geiling und Kaspar Domke liveDer Liedermacher Toni Geiling und der Kontrabassist Kaspar Domke präsentieren neue Lieder über Haarausfall, Nacktschnecken und Liebe. Wird der Balanceakt zwischen großem und ehrlichem Gefühl und brutaler Komik gelingen? Wahrscheinlich nicht, wenn es ganz danebengeht, wird das Publikum zersägt oder muss alleine singen. Für alle Fans des Liederschreibers gibt es Neues und Altbewährtes zu entdecken. Kinder sind zum Konzert zwar zugelassen, müssen aber in langen Gesprächen die erlebte Liedkunst verarbeiten. Hinweis: Nein, wir lieben Nacktschnecken.

Wann: Mittwoch, 5.3.2014, 19.00 Uhr
Wo: Moritzburg Cafe, Halle

mehr Infos zum After-Work-Abend im MoritzKunstCafé.
Moritzburg After-Work-Abend

Neuer Termin für das Peißnitzhausfestival

Aufgrund der Flut muss das Peißnitzhausfestival leider verschoben werden. Bereits gekaufte Karten bleiben gültig oder können umgetauscht werden. Das Festival findet jetzt vom 16. bis 18. August statt. Meine beiden Auftritte könnt ihr dann am Samstag, den 17. August erleben. Es wird eine laue Sommernacht für das Liebesliederkonzert um 20.00 Uhr und ein schöner Kinderlieder-Nachmittag für Toni Geiling & das Wolkenorchester um 16:30 Uhr. Fingers crossed, Daumen gedrückt und den Wetterfrosch immer gut gefüttert.

Die überschwemmte Peißnitz am 6.3.13

Die Peißnitz am 6.6.13 – Irgendwo da hinten wollten wir auftreten.

Schaurig Schönes zu Halloween

Toni Geiling war zu Gast bei Kakadu auf Deutschlandradio Kultur. Dort erklärt er im live und im Detail, wie auf einer Singenden Säge zu spielen ist. Wenn ihr den Beitrag verpasst habt, dann gibt es ihn auf der Kakadu-Seite zum Nachhören hier.

Ohren dran aus grüner Knete

Toni Geiling bei Sauerländer Audio „Ohren dran aus grüner Knete“. Kinderlieder Compilation. (Sauerländer Audio 2012)
Die schönsten Lieder der beiden Kinderlieder CDs Toni Geilings sind jetzt auf „Ohren dran aus grüner Knete“ bei Sauerländer Audio erschienen. Eigens für diese Zusammenstellung kommen das Berglied und Theobald der Drache in einer Neuaufnahme daher. Diese CD ist bundesweit im Fachhandel erhältlich.

SandersAlleyGeiling – Continental Drift Tour 2012

In Neuseeland haben sie das Publikum bereits mit ihren unverwechselbaren Klängen verzaubert. Nun kommen Jon Sanders (England/Irland), Dave Alley (Neuseeland) und Toni Geiling (Halle/Saale) mit ihrer Show zum dritten Mal auch nach Deutschland. Eigene Songs, eingängige Melodien und eine ausgelassene Spielfreude nehmen das Publikum mit auf eine großartige musikalische Reise, u.a. zu irischen Tänzen, transsilvanischen Tangos und temperamentvollen Serenaden.

„Sanders Alley Geiling“, das sind drei aufsehenerregende Musiker, die zeigen, welche fantastischen und verblüffenden Wege Musiker von heute beschreiten können. Alle drei sind weit durch die Welt gekommen und haben auf diesen Reisen vielfältige Einflüsse und Musikstile kennengelernt und aufgegriffen. Im Trio vereinigen sich diese wunderbaren Eindrücke zu einer verlockenden Lustfahrt in den Kosmos der Musik.

Jons rhythmische und melodiöse Meisterschaft auf der Bouzouki, Daves höchst ausdrucksvolles Gitarren- und Slide-Gitarrenspiel ziehen das Publikum in ihren Bann. Aufbrausende Perkussion und stimmungsvoller Gesang umschmeicheln, während Toni auf seine ganz eigene Art die Violine mit irischen, klassischen und osteuropäischen Traditionen zum Klingen bringt. Die 2011-Tour feiert die Veröffentlichung des neuen Albums „Continental Drift“.

Hörprobe:
[mp3j track=“https://www.tonigeiling.de/wp-content/uploads/2011/09/01Dingle-Day.mp3″]

Wir freuen uns auf Euren Besuch auf einem unserer Konzerte. Es folgen noch ein paar Fotos unserer Neuseeland Tournee 2011.
Ach ja, SandersAlleyGeiling gibts auch direkt bei Facebook

[singlepic id=99 w=320 h=240 float=left]
[singlepic id=64 w=320 h=240 float=left]
[singlepic id=80 w=320 h=240 float=left]
[singlepic id=82 w=320 h=240 float=left]
[singlepic id=84 w=320 h=240 float=left]

 

Geburtstagskonzert in der Kulturarena in Jena

„Zum Geburtstag wünsch ich mir: Zeppelin und Nilpferdtier…“ Etwa 800 kleine und große Gäste kamen bei strahlendem Sonnenschein am 14.8.11 – einem Sonntag – zu unserem Konzert in der Kinderarena in Jena. Nicht nur war es mein Geburtstagskonzert, es gab auch noch zwei Kindergeburtstagsfeten, die auf unserem Konzert gefeiert wurden. Mit mir auf der Bühne standen Anne Diedrichsen (Schlagzeug), Andreas Uhlmann (Posaune), Isabelle Klemt (Violoncello) und Kaspar Domke (Kontrabass). Es hat uns allen großen Spaß gemacht und erstmals habe ich auch mein „Geburtstagslied“ live gesungen. Passend zum Anlass.

Es war so schön

Es war ein großer Moment. Erstmals konnte das Publikum im gut gefüllten Objekt 5 in Halle Toni Geilings neues Live-Programm erleben. Mit dabei waren:

Anne Diedrichsen (Schlagzeug), Kaspar Domke (Kontrabass), Alan Doherty (Flöte), Andreas Uhlmann, (Posaune) Christiane Noll (Violine), Manuela Hogson (Violine), Christine Fuchs (Viola), Isabelle Klemt (Violoncello) und natürlich Toni Geiling (Gesang, Gitarre, Klavier, Violine)

Das Konzert begann mit einem Soloteil, Toni gewissermaßen als seine eigene Vorband. Dann wurde es Ernst. Am Anfang stand die Partitur für Streichorchester, hier in einer Sextett-Besetzung. Danach kamen alle Lieder der neuen CD zur Auführung, bis am Ende ein glückliches Publikum und ein noch glücklicherer Liedermacher und Band mit „Du bist ja auch noch hier“ als Zugabe in die kühle Hallesche Sommernacht entlassen wurden. Das Versprechen an dieser Stelle an das Publikum und die Band: Dieses Konzert werden wir noch oft spielen!

Übrigens „Du bis ja auch noch hier“ als kompletten Promosong der neuen CD könnt Ihr hier anhören.

CD-Release Konzert „Das Spiel“

Toni Geiling ist in vielen Genres zu Hause und erfolgreich. Nun stößt er mit Das Spiel eine neue Tür auf. Mit großer Band präsentiert er erstmals live seine neuen Lieder und eine Komposition für Streichorchester.

Das mal zarte, mal frivole und zuweilen auch unendlich traurige Spiel zwischen Frau und Mann beschreibt er volksliedhaft oder recht romantisch im ureigentlichen Sinne. Manchmal entpuppt sich der Songwriter als eine Art moderner Minnesänger, der um die zur Angebeteten existierende Kluft weiß und diese dennoch leichtfüßig zu überschreiten vermag. Immer aber treffen die Lieder den Kern eines der wohlbekannten Gefühle aus dem großen Spektrum der Liebe und berühren zutiefst.

Die CD Das Spiel entstand mit freundlicher Unterstützung der Kunststiftung Sachen-Anhalt.

Hier ein Promotrack:

  • [mp3j track=“https://www.tonigeiling.de/wp-content/uploads/2011/07/Du-bist-ja-auch-noch-hier-promo.mp3″]

Weitere Hörproben findet Ihr hier.

Presseartikel MZ vom 06.07.2011

Nächste Konzerte

21.10.2018 | Konzert für Kinder & Familien

„In der Wolkenfabrik“

Glanzstücke

Toni Geiling und Kaspar Domke (Kontrabass)

  • Wo: Theatermuseum Hannover, Prinzenstraße 9 Theatermuseum Hannover, Prinzenstraße 9
  • Beginn: 11:00 Uhr

22.10.2018 | Konzert für Kinder & Familien

„In der Wolkenfabrik“

Glanzstücke

Toni Geiling und Kaspar Domke (Kontrabass)

  • Wo: GS Beuthener Straße GS Beuthener Straße
  • Beginn: 10:30 Uhr

23.10.2018 | Konzert für Kinder & Familien

„In der Wolkenfabrik“

Glanzstücke

Toni Geiling und Kaspar Domke (Kontrabass)

  • Wo: Kulturtreff Roderbruch, Hannover Kulturtreff Roderbruch, Hannover
  • Beginn: 10:30 Uhr